Einladung zur Mitgliederversammlung 2024

Am Freitag, den 15.03.2024 um 19:30 Uhr laden wir euch zur Mitgliederversammlung 2024 in das Jugend und Sportheim des TSV Achim ein.

Folgende Tagesordnung steht auf dem Plan:

 

1. Begrüßung

2. Berichte des Vorstandes

3. Bericht der Kassenprüfer

4. Entlastung des Vorstandes

5. Wahlen

6. Sonstiges

 

Der Vorstand

 

 

Noch Fragen?

Rufen Sie gerne an!

Florian Völskow

01590- 6519600

Steen Humann erkämpfte sich auf heimischer Matte Gold

144 Ringer zu Gast beim 41. Klaus-Prieser-Turnier

Am vorletzten Maiwochenende hatten die Achimer Ringer 144 Teilnehmer aus den Ländern Dänemark, Niederlanden und Deutschland zu Gast bei Ihrem internationalen Klaus-Prieser-Turnier im griechisch-römischen Ringkampf.
17 Vereine ließen ihre Ringer in vier Altersklassen, in jeweils ca. 10 Gewichtsklassen gegeneinander antreten.


Das Turnier startete mit Verzögerung, da der Pokalverteidiger De Halter Utrecht aus den Niederlanden im Stau fest hing. Insgesamt 237 Einzelbegegnungen wurden auf den drei Matten in der Turnhalle des Catio van Beek Gymnasiums von den Kampfrichtern angepfiffen.


Aufgrund von krankheitsbedingten Ausfällen konnten die Achimer nur drei Kämpfer an den Start bringen. Allen voran in der Klasse B-76 kg startete Steen Humann. Gegen Magnus Hansen von BK Thrott Aarhus zeigte er gleich in der ersten Runde seine gute Entwicklung und nutzte seine Körperlänge voll aus. Mit dem richtigen Druck Griff er die Hüfte seines Gegners an und brachte ihn zu Boden. Im Bodenkampf kam der Bär wieder zum Vorschein. Mit einem kraftvollen doppelten Armdurchzug schulterte er seinen Gegner. Der zweite Kampf verlief sehr ähnlich. Nachdem Steen seinen Gegner Maxim Rau vom Artland Sports e. V. zu Boden gebracht hatte, ließ er ihn nicht mehr entkommen. Erneut konnte er mit einem doppelten Armdurchzug den Sieg erringen. Damit erreichte Steen auf den heimischen Matten die Goldmedaille.


Sein großer Bruder Enrico Humann startete in der Gewichtsklasse A-85 kg. Gegen Tobias Malon vom Blau Weiß Dörpen startete er wach und unerschrocken. Den ersten Angriff wehrte er gut ab und konnte durch einen Konter 2 Punkte erkämpfen. Aus der danach entstandenen Bodenlage gab es für den Achimer aber kein entkommen. Auf die Rolle des Dörpeners hatte Enrico keine Antwort. Viermal hintereinander wurde er durchgedreht. Mit 2:10 Punkten war der Kampf damit vorzeitig verloren. In seinem zweiten Kampf war Enrico wieder hellwach. Nach einem ersten Schrecken durch einen Schwunggriff des Gegners Benjamin Petersen von BK Thor Nyköbing startete er seinen Gegenangriff. Er brachte seinen Gegner mit einem Kopfhüftzug zu Boden und gewann auf Schulter. Platz zwei sein Endergebnis.


Für die 100 kg-Klasse der A-Jugend musste Mithat-Can Erdogan erst noch ein paar hundert Gramm abschwitzen. Dieses kleine Hindernis meisterte der Musterathlet aber im Handumdrehen durch eine kleine Trainingseinheit. Sein Gegner Tim Jaquet von BK Thrott Aarhus wusste anfangs auf die riesen Kräfte von Mithat keine Antwort. Wie eine Dampfmaschine drückte der Achimer Ringer seinen Kontrahenten über die Matte. Diesen Druck nutzte der Däne aus und zog einen Kopfhüftzug. Kurz vor dem Gong, der ersten Runde verlor er auf Schulter. Im Rückkampf war sein Gegner gewarnt. Mithat holte die ersten Punkte und war zuversichtlich. Ein kleiner Moment der Unachtsamkeit brachte ihn aber zu Fall und er verlor erneut auf Schulter.


Die Siegerehrung des 41. Klaus-Prieser-Turniers war auch die Einweihung des neuen Siegerpodestes. In der Gesamtwertung schrammte der Pokalverteidiger UKV de Halter Utrecht knapp am ersten Platz vorbei und musste den Wanderpokal an die Sportfreunde aus Dänemark BK Thor Nyköbing weitereichen.

 

Einzelergebnisse:
Steen Humann   B-76kg 1. Platz
Enrico Humann  A-85 kg 2. Platz
Mithat-Can Erdogan  A-100kg 2. Platz


Gesamtwertung:
BK Thor Nyköbing / Dänemark   1. Platz
UKV de Halter Utrecht / Niederlande 2. Platz
BK Trott Aarhus / Dänemark  3. Platz

Turniersieger Steen Humann mit Bruder Enrico Humann
Turniersieger Steen Humann mit Bruder Enrico Humann