Einladung zur Mitgliederversammlung 2024

Am Freitag, den 15.03.2024 um 19:30 Uhr laden wir euch zur Mitgliederversammlung 2024 in das Jugend und Sportheim des TSV Achim ein.

Folgende Tagesordnung steht auf dem Plan:

 

1. Begrüßung

2. Berichte des Vorstandes

3. Bericht der Kassenprüfer

4. Entlastung des Vorstandes

5. Wahlen

6. Sonstiges

 

Der Vorstand

 

 

Noch Fragen?

Rufen Sie gerne an!

Florian Völskow

01590- 6519600

Mithat-Can Hulk Erdogan mit voller Kraft zur Silbermedaille

42. internationales Klaus-Prieser-Turnier mit Meldungsrekord

Große Spannung war beim Planungsteam der Achimer Ringer zu spüren als feststand, dass sich 21 Vereine aus Dänemark, Niederlanden, Belgien und Deutschland mit insgesamt 221 Teilnehmern angemeldet hatten. Nach dem offiziellen Wiegen blieben davon stolze 178 Teilnehmer über. Damit haben die Achimer Ringer seit den letzten fünf Jahren eine jährliche Steigerung der Teilnehmerzahlen um fast 20 % erreicht. Gewichtsklassen mit bis zu 18 Teilnehmern hatte man bis zum letzten Wochenende in Niedersachen schon länger nicht mehr gesehen.


Erste Erfolge zeichnen sich auch bei der Nachwuchsarbeit der Ringerabteilung des TSV Achims ab. Nachdem letztes Jahr in den Turnhallen während der Trainingszeiten teilweise nur 3 Sportler trainiert haben, sind seit den Herbstferien nach der Fitnesstag-Aktion mit der Astrid-Lindgren Schule, mittlerweile wieder bis zu 15 Jungen und Mädchen beim Training anwesend. Die ersten Turniererfahrungen auf den heimischen Traditionsturnier, welches dieses Jahr zum 42. Mal ausgetragen wurde, sammelten Blerim Mutisi und Musa Uzun in der Gewichtsklasse C-38 kg, Ibrahim Uzun in der Klasse bis C-48 kg, Ali Uzun in der Gewichtsklasse B-69 kg und Seth Cyrus Clinard bis D-30 kg.


Blerim Mutisi traf in seinem ersten Kampf auf Manuel Grune von Blau Weiß Dörpen. Mutig startete er in die Begegnung mit einem Angriff an den Kopf des Gegners. Leider reichte seine Kraft nicht aus, mit einem Runterreißer des Dörpeners war der Kampf schnell entschieden. In seinem zweiten Kampf kämpfte er gegen Lukas Schwietert vom SV Eversburg. Beherzt zog der Achimer einen Kopfhüftzug und brachte seinen Gegner in die gefährliche Lage. Leider hielt Blerim diesen Vorteil nicht fest und lies seinen Gegner los. Im weiteren Verlauf kam er in die Unterlage und wurde mit einem Nackenhebel geschultert.
Ibrahim Uzun begann unerschrocken seinen ersten Kampf gegen Tom Rink vom Verein Blau Weiß Rühen. Sein Gegner nutzte die stürmische Bewegung gekonnt aus und schulterte Ibrahim innerhalb der ersten 20 Sekunden. In der zweiten Runde traf er auf Mahmmud El-Ezzi vom KSV Siegfried Salzgitter. Die Salzgitteraner gelten als „Kopfhüftzug-gefährlich“  - genau auf diesen Griff fiel der Achimer herein und verlor auf Schulter.


Ali Uzun kämpfte in seinem ersten Turnierkampf gegen Deniz Buzlu vom Lüssumer SV. Der körperlich überlegenere Kämpfer aus Bremen zog Ali an sich und zog sofort einen Kopfhüftzug. Aus dieser Position gab es für den Achimer Neuling kein Entrinnen und er verlor auf Schulter. Der Rückkampf sah trotz guter Motivation leider genauso aus. Platz zwei sein Endergebnis.


Musa Uzun musste sein Turnierdebut gegen Andreas Neiwert von der WKG Metternich / Rübenach geben. Mit kraftvollen Aktionen versuchte er seinen Gegner zu kontrollieren um seine Griffe anzusetzen. Die fehlende Wettkampferfahrung sorgte leider dafür, dass er sich aus der Bodenlage nicht befreien konnte und auf die vier anschließenden Rollen keine passende Antwort hatte. Mit 0:10 Punkten war der Kampf vorzeitig gegen ihn entschieden. Gegen den erfahrenen Edwin Kochler von TKW Nienburg konnte sich Musa nicht durchsetzen. Auf einen Runterreißer folgte eine Brustquetsche mit Schulterniederlage.
Der leichteste der Achimer Neulinge Seth Cyrus Clinard begann das Turnier gegen Topias Kar Kienen von BK Thrott Aarhus. Kurz nach dem Anpfiff brachte der Däne brachte Seth gekonnt in die Bodenlage und ließ vier Kopfschrauben folgen. Mit 0:10 Punkten war dieser Kampf damit vorzeitig beendet. In seinen zweiten Kampf gegen Ibrahim Sarakaev vom Lüssumer SV konnte Seth auch noch keine Akzente setzen. Trotz furchtloser Angriffe fand sich Seth schnell in der Bodenlage wieder. Aus dem Nackenhebel war kein Entkommen und er verlor auf Schulter.


Trotz Trainingsrückstand ließ sich Mithat-Can Hulk Erdogan den Start bei ihm zu Hause nicht nehmen. Kraftvoll und beeindruckend bewegte er seinen ersten Gegner Bogdan Bayback vom TuS Komet Arsten über die Matte und gewann nach einem Kopfhüftzug wie aus dem Bilderbuch auf Schulter. Gegen Wlad Winkler von der WKG Metternich / Rübenach war der Kampf schon ausgeglichener. Nach einem Runterreißer ging Mithat-Can mit 0:2 in Führung. Sein Gegner wusste aber besser als er mit der Mattengröße umzugehen und holte sich Punkt für Punkt durch das gekonnte Schieben ins Aus. Der letzte Griffversuch wurde aufgrund eines Bewertungsfehlers für den Kontrahenten gezählt und der Kampf ging damit mit 2:9 Punkten verloren. Mit aller Kraft erkämpftes Silber für Mithat-Can Hulk Erdogan.
Mit diesem Turnier hat der Ehrenvorsitzende einen Wanderpokal gestiftet, der zukünftig immer an den erfolgreichsten Achimer Ringer auf dem Klaus-Prieser-Turnier gewidmet ist. Dieses Jahr nimmt Mithat Can diesen in seine Obhut.


Für die langjährige Leitung des Turniers im Wettkampfbüro haben die Achimer Ringer Burkhard Haberland mit leckeren Tröpfchen geehrt. Familie Humann bekamen als langjährige Begleiter und tatkräftige Helfer ebenfalls eine Ehrung.


Der Wanderpokal und damit der Sieger der Gesamtwertung über alle Altersklassen ging erneut an unsere Dänischen Ringkampffreunde aus Dänemark BK Thor Nyköbing.

Am 20. Juni haben die Achimer Ringer, diesem Mal mit den Mädchen, die nächste Chance auf weitere Turniererfahrungen in Salzgitter. Am 10. Und 11. Juni veranstalten die Ringer vom TSV Achim in der Grundschule Bierden weitere Fitnesstage. Es geht darum, die Kinder für Bewegung, Spiel und Zweikämpfe zu begeistern.